Organisationsentwicklung leicht gemacht

Was ist Organisationsentwicklung?

Organisationsentwicklung ist die Anpassung Ihrer Organisation an Veränderungen. Hört sich einfach an, hat es aber in sich.

Sei es, dass Sie neue Technologien einführen, sei es, dass Sie die Organisation Ihres Betriebes ändern: Nachfolge, neue Abteilungen, Abteilungen auflösen, Betriebsverlagerungen.
All das ist mit Veränderungen verbunden. Weil die Zukunft ungewiss ist, sind die Mitarbeiter vorsichtig und ängstlich.
Diese Ängste müssen besänftigt werden durch eine gute Information vorher, gute Durchführung und Betreuung hinterher, wenn es doch nicht so laufen sollte.

Anpassung an Veränderungen von außen, wie Umweltbewusstsein, Alterspyramide, neue Produkttrends äußern sich nicht nur in Änderungen der CI, sondern gegebenenfalls auch im Einkaufsverhalten (Kinderarbeit) und in der Produktion (Energie sparen).

Changemanagement

Changemanagement ist die Anpassung an geänderte formale oder technische Strukturen. Wir untersuchen Ihr Vorhaben und welche Auswirkungen das auf Ihre Mitarbeiter haben kann: eine neue Maschine ist eine Sache, eine neue Maschine in einer anderen Abteilung eine andere.

Dann loten wir aus, wie wir das am besten mit Ihren Mitarbeitern besprechen. Hier kommen die typischen Sätze wie: Das hat sich bewährt, was soll das, die sollen das Geld lieber für was sinnvolleres ausgeben.

Schulungen an den neuen Maschinen überlassen wir den Herstellern, das können die viel besser.

Unsere Definitionen

Die Begriffe sind nicht immer einheitlich und eindeutig:
Personalentwicklung (PE)
ist bei uns auf die Förderung des einzelnen Mitarbeiter bezogen.
Organisationsentwicklung (OE)
wird durch Änderungen in Ihrer Organisation veranlasst. Diese können sich auf die Personalentwicklung auswirken. Bei der OE sind oft noch andere Maßnahmen notwendig, wie die Gestaltung des Arbeitsplatzes.
Changemanagement
ist die Durchführung einer Maßnahme, die in der OE beschlossen wurde. Kauf und Inbetriebnahme einer neuen Maschine ist eben ein länger dauernder Prozess, der von den Mitarbeitern Änderungen erfordert.