Teamentwicklung, Teammanagement

Teamentwicklung

Ein Team hat eine Aufgabe.
Entweder einen bestimmten Aufgabenbereich wie Lager, Buchhaltung oder als Projektteam für eine bestimmte Zeit wie Baukolonne, Einführung neuer Technologie. Obwohl man sich die Zugehörigkeit zu einem Team oft nicht aussuchen kann: Es ist das Bindeglied zwischen Unternehmen und Mitarbeiter.

Wichtige Fragen sind: Wer kann es mit wem? Wer hilft wem? Im Gegensatz zu Bekannten kann man sich nur sehr selten die Mitglieder seines Teams aussuchen.

Teamentwicklung ist zum großen Teil Mitarbeiterführung - und damit grundlegender Bestandteil des Betriebsklimas. Hier werden Grundlagen für die Personalentwicklung gelegt.

Wir unterstützen Sie mit Coachings oder in größerem Rahmen mit Seminaren.
Fussball-team

Teammanagement

Teammanagement ist (bei uns) die Erweiterung der Mitarbeiterführung um Funktionen des Managements, wie Organisation, Controlling, Zusammenarbeit mit anderen Teams.

Führungskreislauf: Wer hat ihn gelernt?

  1. Aufgabe bekommen
  2. Aufgabe planen
  3. Aufgabe organisieren
  4. Mitarbeiter führen
  5. Ergebnis kontrollieren
  6. Verbesserungen vornehmen