Über uns - Firmenphilosophie

Eine ernste Sache

Auch wenn die "Cleveren" sich über die "armen Irren" lustig machen: Ich betrachte das immer als ernste Angelegenheit.

Über mich

Mein Spruch: Das bessere ist der Feind des Guten. 

Nach 25 Jahren IT-Projektgeschäft (mit Anwendungen wie HR, ERP, CRM, PPS, SCM, Fibu, Kostenrechnung, Warenwirtschaft, Lager, Produktion, Versand) und den Branchen Industrie, Handel, Handwerk, Dienstleistung habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und biete jetzt spezielle Dienstleistungen im Personalbereich an.
Die Erfahrung aus über 300 Unternehmen, davon 100 mit Installation von Abrechnungs- und HR-Systemen, ist darin eingeflossen.

Neben einem breiten betriebswirtschaftlichen Knowhow und Wissen, was in den Unternehmen geschieht, habe ich auch eine umfassende Erfahrung im Umgang mit Mitmenschen. Meine ersten Erfahrungen stammen aus meiner Tätigkeit als Trainer im Breitensport in Kinder-, Jugend- und Erwachsenengruppen.
Eine meiner Spezialitäten ist individuelles Coaching und Training.

Statt komplizierter ethischer Leitlinien lehne ich mich lieber an das Grundgesetz an: Die Würde des Menschen ist unantastbar, deine und meine.

Hin und wieder denke ich über Missstände in der Gesellschaft und der Politik nach.

Über die Firma

Wir beschäftigen uns mit dem wichtigsten Betriebsmittel eines Unternehmen, den Mitarbeitern.
In Zeiten von innerer Kündigung, Fachkräftemangel sollte ein Unternehmen verstärkt Wert darauf legen, zufriedene Mitarbeiter zu haben. Schließlich werden davon in hohem Maße Dinge wie Mitarbeiterfluktuation, Krankenstand, Liefertreue beeinflusst.
Selbstverständlich können wir oder unsere Partner auch etwas zu Arbeitsplatzorganisation, Entgelt- und Anreizsystemen, Familienfreundlichkeit und anderen aktuellen Themen sagen.

Qualitätssicherung

Eine Reihe von Handbüchern mit zahlreichen Checklisten unterstützt uns bei unseren Dienstleistungen.
Wir benutzen verschiedene Methoden aus Psychologie und Soziologie.
Unsere Seminare sind didaktisch aufbereitet.

Unsere Beziehungen zu unserer Umwelt

NoRoWork: Beziehungen